Bürgerhaus

Wir würden uns freuen, wenn uns einige bei der Renovierung des Bürgerhauses helfen würden, zunächst steht die Entrümplung an, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Kommentare: 11
  • #11

    Martina Schneider (Montag, 20 Juli 2020 12:35)

    Liebe Kreuzberger,
    die Linedancegruppe Altenahr möchte sich auf diesem Wege herzlich bedanken, dass wir im Bürgerhaus vorübergehend fürs Training Asyl gefunden haben - nach einem Wasserrohrbuch im Saloon am Roßberg. Unser Training ist immer sonntagsnachmittags von ca. 15.30 bis ca. 18.10 h, so habe ich die Sonntage im Juli und August reserviert im Kalender. Das heißt aber nicht, dass hier niemand mehr feiern kann: Uns ist wichtig, dass Ihr wisst, Ihr geht grundsätzlich vor. Dann fällt unser Training einfach aus. Ich freue mich, wenn Ihr mir in dem Fall einfach kurz Bescheid sagt: Tel. 2405.
    Wer immer möchte, kann bei jedem Training gerne zuschauen und natürlich auch mitmachen!!! Wir freuen uns über jeden Neuzugang.
    Herzliche Grüße, Martina Schneider

  • #10

    Anke (Montag, 17 Februar 2020 13:35)

    Abnehmer wurde gefunden

  • #9

    Anke (Montag, 17 Februar 2020 11:16)

    Jemand hat 3000 l Heizöl für eine Abladestelle günstig abzugeben, wegen Tankerneuerung, bitte melden unter:
    02643 902233

  • #8

    Anja Koenen (Freitag, 13 September 2019 07:35)

    Wenn alle was zusammen gestalten dann wird dies auch sicherlich klappen. das Problem ist ja meist, dass jeder für sich das Beste möchte:-)
    Eine Verschönerung des Ortsbildes wäre ein Anfang und die Verschönerung des Bürgerhauses sollte doch bei so vielen kreative Köpfen kein Problem darstellen!
    Man trifft sich zu wenig, das ist ein Problem!
    Man kann mich gerne ansprechen wenn es darum geht etwas zu machen.

    Einen schöne Tag an Alle!!!!

  • #7

    Anke Hupperich (Donnerstag, 12 September 2019 13:11)

    Eine gute Nachricht für Kreuzberg, das Uhrwerk der Kapellenglocken wird in kürze repariert und dann läuten auch die Glocken wieder.

    Die Kreuzberger Feuerwehr ist zurzeit mit zusätzlichem Gerät ausgerüstet um schnelle und umfassende Hilfe, trotz der Vollsperrung in Altenburg, gewährleisten zu können.

  • #6

    Anke Hupperich (Donnerstag, 12 September 2019 13:07)

    Am Montag wurden im Rahmen der des öffentlichen Teil der Ortsbeiratssitzung die Ideen unseres Ideenwettbewerbes vorgestellt. Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Etwas 10 % der Einwohner haben Ihre Ideen eingebracht und es kamen etwas 50 verschiedene Vorschläge zusammen. Sollte jemand eine Idee zur Umsetzung haben oder sich hier gerne einbringen wollen, dann bitte bei mir oder einem anderen Ortsbeiratsmitglied melden.
    Hier eure Ideen:
    Ideen zum Bürgerhaus:

    Renovierung
    Einbau einer Küche
    Historische Ausstellungen zu den Themen:
    Schule, Kindheit in Kreuzberg und Eisenbahn in Kreuzberg

    Einrichtung als Café
    Treffpunkt für Jung und Alt
    Spielenachmittage
    Gemeinsames Kochen und Backen

    Bürgerplatz am Ahrufer

    Bier- Pong –Tisch
    Sitzplätze mit Tischen
    Grillplatz
    „Strandbad“
    Möglichkeit eines Stauraums

    Verkehrsinsel:
    Bodenbelag ist Schotter, weil Kreuzberg ein Eisenbahnerdorf ist
    Die Blumenkübel sind fehl am Platz, sobald der Baum Blätter hat kommt kein Regen in die Kübel
    Anregung: etwas was an die Bahn erinnert,
    Neben dem Bürgersteig:
    Auch hier Schotter, rollen immer in den Rinnstein, anderer Belag?
    - Auch etwas was an die Bahn erinnert.
    Bushaltehäuschen: den Bereich neu teeren, Sitzmöglichkeiten und eine Überdachung schaffen, Kita- und Schulkinder bei der Gestaltung mit einbeziehen.
    Bereich mit den großen Fässern, vielleicht als Erinnerung an den Weinort mit Wein gestalten

    Feste:
    St. Martin:
    Feuer am Ahrufer

    Tradition erhalten:
    Es soll auf die Kreuzberger Kinder zugegangen werden, damit sich die Jugend mehr beteiligt.

    Feuer anzünden nach dem Zug?

    Weihnachten:
    Weihnachtsstern wieder aufstellen

    Lebender Adventskalender:
    Vielleicht mit Adventssonntagen anfangen

    Karneval:
    Den Sonntagszug wiederbeleben
    Karnevalszug als Nachtzug veranstalten
    Hier fehlt die Möglichkeit einer After Zooch- Veranstaltung

    Ahruferfest:
    Neue Veranstaltung

    Strohballen am Ahrufer

    Teilnahme der Vereine

    Illumination der Burg statt Feuerwerk

    sonstige Verschönerungsideen:
    Barfußweg
    Mehr Tische und Bänke um Kreuzberg
    Ahrufer beim Wurstkessel
    Mehr Mülltonnen auf dem Radweg
    Bushäuschen vor der Bahnschranke
    Ahruferverschönerung mit Topinambur
    Allgemein: Säuberungs- und Freischneideaktionen

    sonstige Ideen zur Dorfgemeinschaft:
    Platz an der Linde
    Vorstellung der Neubürger
    Dorfflohmarkt
    Dorfchronik weiterführen
    Wildkräuterwiese
    Tag der offenen Gärten
    Sonstige Ideen
    Mitfahrerbank
    Bewegungsmelder Schule
    Bücherschrank
    Vermehrte Öffentlichkeitsarbeit
    Verkehrsberuhigung der Dorfstraßen

    überregionale Ideen:
    Gewerbepark
    Aktionen gegen Lärm
    Hochwasserschutz
    Fahrradstraße Münstereifeler Straße
    Bürgersteig Engstelle Caspari
    Beschilderung Radweg
    In der Vummel: Rad- und Ahrtalweg trennen


  • #5

    Martina Schneider (Dienstag, 20 August 2019 18:44)

    Zum Ideenwettbewerb:
    1.) An einem Samstag im Bürgerhaus eine Stoffbörse zu veranstalten, um an schöne Vorhänge zu kommen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Stoffe auf dem Speicher oder im Keller, die er nicht mehr braucht, die blickdicht sind und ansprechend im Design. Weiterer Vorteil wäre: Mit Vorhängen kann man die Räume verdunkeln, so das auch Vorträge/Workshops (Beamer) in der Schule möglich werden. Und Vorhänge nehmen Schall weg, was der Akustik in den Räumen sehr dienen würde.
    2.) Wenn das Bürgerhaus dereinst drinnen schön geworden ist, wie wäre es, einmal im Monat an einem Freitagnachmittag ein Cafè einzurichten? Kaffee , Milch und Zucker auf Spendenbasis (die erste Runde würde ich spendieren), sein Stück Kuchen oder Packung Plätzchen bringt sich jeder, der sich unterhalten möchte, einfach mit. Vielleicht wäre dies auch generationsübergreifend ein Gewinn.
    3.) Ahrbrück und Staffel haben es erfolgreich vorgemacht, wie sieht es hier in Kreuzberg an einem Sonntag von 9 - 17 h mit einem Dorfflohmarkt aus?
    4.) Einige Kreuzberger haben wunderschöne Innenhöfe/Gärten und vielleicht auch Freude daran, an einem Samstag(abend) Gäste zu empfangen bei einem Tag (oder Abend) der offenen Türen und Tore. Ich zumindest hätte Freude daran!
    5.) Falls es ein Stück Land im Ort gibt, das nicht bebaut werden kann, da viel zu klein, aber brach liegt, könnte man (ich mache gerne mit) eine Wildkräuterwiese anlegen, aus der sich jeder für die heimische Küche bedienen kann. Und die Bienen würden sich auch freuen. An Saatgut von alten, fast ausgestorbenen Wildkräutern käme ich heran, weitere Samen habe ich selber zu Hause, die ich gerne spende. Arbeit machen würde eine solche Wiese nicht, die Natur regelt sie von alleine, wenn sie einmal da ist.

  • #4

    Martina Schneider (Dienstag, 20 August 2019 18:21)

    Sehr gerne helfe ich mit beim Entrümpeln und Streichen des Bürgerhauses, so es an einem Samstag ist.

  • #3

    Thomas Schröer, 0163 46 11 923 (Dienstag, 20 August 2019 13:21)

    - Tolle Vorschläge von Peter Filz:
    Leider ist der Ahrtalradweg genau bei uns in Kreuzberg unterbrochen, könnte die Bahnhofstrasse zwischen "Kreisverkehr/Wurstkessel" und Bahnhof nicht zur Fahrradstrasse umgewandelt werden? Radfahrer müssten dann jedoch immer noch über die Bundesstraße ("Im Vischeltal") fahren (Tempo 30?).
    Auf der Bahnhofstrasse gibt es auch keinen ausreichend breiten Fußweg.

  • #2

    Peter Filz, 0151 7273 1517 (Donnerstag, 15 August 2019 08:22)

    - Initiative gegen Motorrad- und Autolärm: was nützt ein schönes Dorf, wenn der Lärmterror an Wochenenden weitergeht?

    - Aufforderung, die Straßen nicht aus Faulheit zuzuparken (->Rettungswege freihalten)

    - Umgestaltungsinitiative zum "Eingangsbereich" des Dorfes im Bereich des "Kreisverkehrs". Dieser Bereich ist extrem hässlich gestaltet.

  • #1

    Anke Hupperich (Sonntag, 28 Juli 2019 08:54)

    Ideenwettbewerb:
    Alle Kreuzberger sind aufgerufen sich an der Zukunftsplanung Kreuzbergs zu beteiligen. Wenn du eine Idee hast wie etwas gestaltet werden könnte, dann lass es uns wissen. Du hast eine Idee zur Verbesserung des Vereinslebens, oder du bist der Meinung wir brauchen genau das in Kreuzberg, beteilige dich am Wettbewerb. Dein Kind hat eine Idee für eine Spielplatzveränderung, wir wüssten das gerne.
    Wir können euch nicht versprechen, dass alles umgesetzt wird und die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, aber ohne eure und unsere Ideen wird wenig geschehen.